Monika und ich wollten eine Woche lang dem Alltag entfliehen und uns am Gardasee eine gute Zeit machen. Damit die Anreise nicht zur Geduldsprobe wird, übernachteten wir am 11. Oktober 2022 erst einmal im Hotel Wiesenhof in Mieders, direkt bei der Brennerautobahn. Praktisch, unspektakulär – aber immerhin waren wir am nächsten Morgen schnell am Ziel.

Mittwoch 12. Oktober 2022
Unser erster Stopp war Sirmione, die berühmte Halbinsel, die aussieht, als hätte jemand ein Postkartenmotiv in die Realität kopiert. Zwischen Scaligerburg, engen Gassen und Gelaterien im Minutentakt kämpften wir uns durch die Touristenmassen. Schön war’s trotzdem – Sirmione hat einfach Charme, selbst wenn halb Europa gleichzeitig dort Ferien macht.

Danach gönnten wir uns eine Auszeit in der Therme Catullo: warmes Thermalwasser, Blick auf den See, Sonne im Gesicht und eine Massage obendrauf. So lässt es sich leben!

Am Abend assen wir in Peschiera del Garda fein zu Abend und bezogen danach unseren Bungalow im La Rocca Camping Village in Bardolino – einem grosszügigen Campingplatz direkt am See.

Donnerstag 13. Oktober 2022
Den nächsten Tag starteten wir gemütlich: Camping erkunden, ersten Einkauf erledigen, Ferienmodus aktivieren. Ich konnte es aber nicht lassen, die Umgebung noch etwas weiter zu erforschen – und fand prompt einen Wanderpfad, der direkt auf einen Hügelgipfel führte. Oben erwartete mich eine fantastische Sicht über den Gardasee. Der spontane Aufstieg hatte sich definitiv gelohnt.

Am Nachmittag lagen wir am See, badeten, sonnten uns – bis plötzlich eine schwarze Schlange aus den Büschen kroch. Sie war zum Glück genauso wenig an uns interessiert wie wir an ihr. Im Wasser entdeckten wir dann noch einen Krebs. Natur pur, würde ich sagen.

Am Abend erkundeten wir das lebendige Städtchen Garda: Läden, Restaurants, Menschen, Gelato – alles in Hülle und Fülle. Wir liessen den Tag mit Cocktails und gutem Essen ausklingen.

Freitag 14. Oktober 2022
Am nächsten Tag nahmen wir das Schiff von Castelletto nach Limone sul Garda. Der Ort ist berühmt für seine Zitronengärten, seine pastellfarbenen Häuser und seine spektakuläre Lage am Felsen. Wunderschön – und auch hier wieder: Touristen, wohin man schaut. Aber Limone ist so charmant, dass man es ihm kaum übelnehmen kann.

Samstag 15. Oktober 2022
Am folgenden Tag wechselten wir das Element: Statt Wasser gab’s Tiere. Im Parco Natura Viva fuhren wir mit dem Auto durch den Safari-Park und fühlten uns ein bisschen wie in Afrika. Zebras, Giraffen, Antilopen – alles lief frei herum. Und ja, im Tigergehege hatten wir die Fenster selbstverständlich geschlossen. Man weiss ja nie.

Nach dem kleinen Adrenalinkick entspannten wir noch am Pool und verbrachten den Abend gemütlich in Bardolino.

Sonntag 16. Oktober 2022
Und schon wieder vorbei Am nächsten Tag ging es zurück nach Hause – mit vielen Eindrücken, ein paar Lachern, einer Schlange, einem Krebs, viel Sonne und dem festen Vorsatz: Gardasee geht immer.